Welcher Strom für meine Wärmepumpe ?

Die Umweltverträglichkeit einer Wärmepumpenheizung hängt nicht zuletzt von der umweltverträglichen Bereitstellung des Stromes ab. Jedes EnergieVersorgungsUnternehmen (EVU) muß - gesetzlich geregelt - die Herkunft ihres Stromes angeben, damit jeder Endverbraucher selbst entscheiden kann, ob und wieviel umweltverträglich der Strom für den Betrieb seiner Wärmepumpe ist.
Perfekt ist natürlich zertifizierter Ökostrom aus 100 % regenerativer Quelle!

Bei Bezug von Strom aus Braunkohlekraftwerken oder Gaskraftwerken muss realistisch von einem Gesamtwirkungsgrad von ca. 35 - 40 % ausgegangen werden, d.h. ca. 60 bis 65 % des umweltfeindlich weil aus Kohle oder Erdgas hergestellten Strom verpufft sinnlos auf dem Weg zu Ihrer Steckdose.

Wer folglich seinen Wärmepumpenstrom aus nicht echtem Ölkostrom bezieht, sondern lieber auf Billig-Strom auf Kohle-Basis o.ä. setzt, der produziert laut der Stiftung Ökotest mit seiner Wärmepumpe wegen des schlechten Wirkungsgrades sogar wahrscheinlich mehr CO2 und pustet dies in die Atmophäre, als würde man mit einem modernen Gas-Brennwertgerät sein Wohnhaus heizen.