Philipp Nordmann - Heizungsbau in Gütersloh

zum Glück nun vergangene Heizungstechnik in Gütersloh : Der legendäre Krupp-Kessel - die Energievernichtungsmaschine !

Es muß kurz nach dem 2. Weltkrieg gewesen sein, als sich die Firma Krupp in Essen überlegte, statt Panzer und Geschützen nun einfach mal Heizkessel zu produzieren.
Es entstand der unter den alten Heizungsbauern legendäre weil definitiv unverwüstliche, unter den jungen Heizungsbauern gefürchtete weil nicht zu zerlegende, und bei den Fachbetrieben für die Entsorgung von Kesseln und Öltanks äußerst unbeliebte und einfach nur "Das Biest" genannte `Krupp-Kessel'.

Ich habe zuletzt 1996 mein letztes Biest herausreißen lassen und durch einen damals vernünftigen Ölkessel ersetzt - und nun 2020 stand ich vor dem nächsten Biest mit der Bitte des Hauseigentümers, das Museumsstück durch eine hochmoderne Hybrid-Heizungsanlage aus Wärmepumpe und thermischer Solaranlage mit Heizungsunterstützung zu ersetzen.

Gesagt - Getan : Dieses Monstrum ist nun Geschichte !

nach oben