` Das ist nicht versichert ´ - auch Fachleute, Handwerker und Versicherungsvertreter irren oft!

Wichtige Urteile:   (Keine Gewähr auf Vollständigkeit und Aktualität!)

Kleingedrucktes:
Die Vertragsbedingungen der Wohngebäudeversicherer unterscheiden sich erheblich. Auch bei vergleichbaren Leistungen können die Preisunterschiede bis zu 200 Prozent ausmachen. Auf jeden Fall mehrere Gebote einholen und vergleichen. Eine Checkliste mit den wichtigsten über 30 Punkten für den Vertragsabschluss bekommt man hier: www.gebaeude-bedingungen.de

Sachverständige und Kosten:
Im Schadensfall kann der Betroffene jederzeit auf eigene Kosten einen Sachverständigen einschalten. In Versicherungsverträgen für gewerbliche Gebäude werden diese Sachverständigenkosten in der Regel vom Versicherer erstattet, manche übernehmen dies vollständig und unabhängig von der Schadenshöhe.

Schäden durch Regenwasser und Überschwemmungen:
Die Leitungswasserversicherung ist hier nicht zuständig, aber die Elementarschadenversicherung als Ergänzung zur Wohngebäudeversicherung. Starkregen und Überschwemmungen, auch weitab von Flüssen und Gewässern, sind dort abgedeckt. Aber Vorsicht: Im Kleingedruckten werden Schäden durch Rückstau ausgeschlossen - dann ist diese Zusatzversicherung häufig sinnlos!